Quelle: https://www.pedelecforum.de/forum/index ... st-1807099rückenwind1981, post: 1807099, member: 48096 schreef: Ein paar allgemeine Infos, die man im Display (2.5er Display) ablesen kann
"i" gedrückt halten
in den Ordner "Status" gehen und mit "-" runterrollen
auf "Seite 3" findet ihr die Temperaturen. Solltet ihr beim Motor mal 250 Grad sehen
Motorkontaktstecker trennen und reinigen. Immer noch 250 Grad, dann bitte einmal die Schiebehilfe in Unterstützung "H/3/max" ausprobieren. Funktioniert nicht = Höchstwahrscheinlich Motor defekt
auf "Seite 4" findet ihr den Punkt VCU. Dieser zeigt die zur Zeit installierte Softwareversion auf dem Steuergerät an.
Stand heute wäre die aktuellste Version: 6AB0
auf "Seite 5" findet ihr den Punkt DCU. Dieser zeigt die zur Zeit installierte Softwareversion auf dem Display an.
Stand heute wäre die aktuellste Version: 6CBC
auf "Seite 6" findet ihr den Punkt TRQ und ZTR. Diese sollten +-2 identisch sein.
TRQ zeigt den Wert des Drehmomentsensors an. Zieht ihr die Bremse und drückt mit dem Fuß aufs Pedal sollte dieser Wert ansteigen. Nehmt ihr den Fuß wieder runter, sollte er wieder auf den Ursprungswert fallen. Passiert nichts oder sind die Werte "unlogisch" vermutlich Drehmomentsensor defekt. (EC009/EC049)
Der ZTR Wert ist der sogenannte "0 Wert". Der ist bei jedem Fahrzeug anders. Braucht ihr also nicht untereinander vergleichen.
Wichtig ist auch zu checken ob die HR Muttern mit 40NM Drehmoment angezogen sind!
(Ergänzung zu Modellen mit einem Riemen: Achtet auf die richtige Riemenspannung)
Des Weiteren findet ihr auf der gleichen Seite noch PED und PCN.
PED ist die Trittfrequenz. Wenn Ihr also einen kleinen Gang drin habt und die Kurbel vorwärts dreht ändert sich dieser Wert Drehgeschwindigkeitsabhänging. Sollte sich hier nichts angezeigt werden ist etwas mit dem Trittfrequenzsensor nicht in Ordnung.
Hier dann einmal den PCN Wert prüfen. Der zählt die Signale die beim Sensor ankommen. Das sind bei einer "auf den Millimeter genau" vollen Umdrehung der Kurbel 48 Signale. Sollte das nicht angezeigt werden folgendes prüfen:
1. Abstand Magnetscheibe zum Sensor = 3mm sollten das in etwa sein
2. Reinigung der Magnetscheibe und des Sensors. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen an denen der Halbe Acker von Bauer Müller drauf hing
3. Magnete zählen. Es müssen 12 Stück sein. Die gehen auch schonmal verloren!
4. am Trittfrequenzsensor ist eine kleine LED. Die muss leuchten wenn die Kurbel vorwärts gedreht wird
Im Zweifelsfall muss hier ein neuer Sensor her oder es muss mal die Steckverbindung geprüft werden. (EC010/EC060)
Dann gibt es die Error Codes EC025 und EC028. Die haben etwas mit dem Bremskontaktschalter/normalem Licht zu tun.
Beim Bremskontaktschalter (EC025/EC027) einmal die Verbindung zwischen Bremskontaktschalterkabel am Display prüfen. Lösen, reinigen zusammenstecken (Pfeilrichtung beachten). Über Kreuztausch kann man auch herausfinden ob es am Kontakt vom Kabel welches vom Bremshebel kommt liegt oder am Stück welches aus dem Display kommt. ggf. muss dann der Bremshebel oder das Display ausgetauscht werden.
EC028 wird meistens durch einen Wackler an der Verbindung am Steuergerät verursacht. Hier am besten den Händler aufsuchen.
Die Error Codes sind je nach Softwareversion auf dem Steuergerät anders. Daher z.B. (EC025/EC027)
Dann gibt es noch den EC128. Dieser tritt verstärkt bei kühlen Außentemperaturen auf wenn eine Rekuperation aktiviert ist. Es gibt einen "Zellschutz" im BMS der sagt = ist es zu kalt, soll zur Schonung der Zellen, nicht geladen werden.
Hier empfiehlt es sich vorübergehend die Rekuperation zu deaktivieren. Mittelfristig wird hier ein Softwareupdate das Problem lösen.
Vielleicht ist dises Wissen für den ein oder anderen nützlich.
Vertaald met www.DeepL.com/Translator (gratis versie)rückenwind1981, post: 1807099, member: 48096 schreef: Wat algemene info die u op het display kunt lezen (2.5 display)
"hou vast "i
ga naar de map "Status" en scroll naar beneden met "-".
Op "Bladzijde 3" vindt u de temperaturen. Als je 250 graden bij de motor ziet
Maak de motorcontactstekker los en maak hem schoon. Als de temperatuur nog steeds 250 graden is, probeer dan de glijhulp in steun "H/3/max". Werkt niet = hoogstwaarschijnlijk een defecte motor.
Op "Bladzijde 4" vindt u het item VCU. Dit toont de softwareversie die momenteel op de centrale is geïnstalleerd.
Vanaf vandaag zou de laatste versie 6AB0 zijn.
op "pagina 5" vindt u het item DCU. Dit toont de huidig geïnstalleerde softwareversie op het display.
Vanaf vandaag zou de laatste versie zijn: 6CBC
Op "bladzijde 6" vindt u het onderdeel TRQ en ZTR. Deze moeten +-2 identiek zijn.
TRQ toont de waarde van de koppelsensor. Als u aan de rem trekt en met uw voet op het pedaal drukt, moet deze waarde toenemen. Als u uw voet weer op de grond zet, moet hij terugvallen naar de oorspronkelijke waarde. Als er niets gebeurt of de waarden "onlogisch" zijn, is de koppelsensor waarschijnlijk defect. (EC009/EC049)
De ZTR-waarde is de zogenaamde "0-waarde". Het is verschillend voor elk voertuig. Dus je hoeft ze niet met elkaar te vergelijken.
Het is ook belangrijk te controleren of de HR-moeren met een koppel van 40NM zijn vastgezet!
(Toevoeging voor modellen met een riem: Let op de juiste riemspanning)
U zult ook PED en PCN op dezelfde pagina vinden.
PED is de cadans. Als je een lage versnelling hebt en de crank vooruit draait, verandert deze waarde afhankelijk van de draaisnelheid. Als hier niets wordt weergegeven, is er iets mis met de cadanssensor.
Controleer dan de PCN waarde. Deze telt de signalen die bij de sensor aankomen. Dit zijn 48 signalen voor een volledige omwenteling van de slinger "tot op de millimeter". Als dit niet wordt weergegeven, controleer dan het volgende:
1. de afstand tussen de magnetische schijf en de sensor = 3mm moet ongeveer zijn.
2. Reinig de magnetische schijf en de sensor. Ik heb voertuigen gezien waar de helft van boer Müller's akker aan hing.
3. Tel de magneten. Er moeten er 12 zijn. Soms raken ze verloren!
4. Er is een kleine LED op de cadanssensor. Hij moet oplichten als de slinger naar voren wordt gedraaid.
In geval van twijfel, vervang de sensor of controleer de stekkerverbinding. (EC010/EC060)
Dan zijn er nog de foutcodes EC025 en EC028. Deze hebben iets te maken met de remcontactschakelaar/normaal licht.
Voor de remcontactschakelaar (EC025/EC027), controleer de verbinding tussen de kabel van de remcontactschakelaar en het display. Loskoppelen, reinigen en opnieuw aansluiten (let op de richting van de pijl). Door de kabels te verwisselen, kunt u er ook achter komen of het probleem ligt bij de kabel die van de remhendel komt of bij de kabel die van het display komt.
EC028 wordt meestal veroorzaakt door een losse verbinding op de regeleenheid. In dat geval kunt u het beste de dealer raadplegen.
De foutcodes zijn verschillend, afhankelijk van de softwareversie op de besturingseenheid. Daarom b.v. (EC025/EC027).
Dan is er nog EC128. Dit gebeurt vaker bij koele buitentemperaturen wanneer de recuperatie geactiveerd is. Er is een "celbeveiliging" in de BMS die zegt = als het te koud is, mogen de cellen niet worden opgeladen om ze te beschermen.
In dat geval is het raadzaam de recuperatie tijdelijk uit te schakelen. Op middellange termijn zal een software-update het probleem oplossen.
Misschien is deze kennis nuttig voor de een of de ander.