https://www.manualslib.de/manual/457531 ... ml?page=21
Dort gibt es einen Warnhinweis.
Daar staat een waarschuwing.
Fout met de 5A oplader
Ben je al iets wijzer geworden door de defecte lader aan een andere accu aan te sluiten?
"Achten Sie bitte darauf, dass der Akku nach dem
erfolgreichen Ladevorgang nicht länger mit dem
Netzteil verbunden bleibt. Ebenso sollte das Ladegerät
nach dem Ladevorgang immer von der Stromversorgung
getrennt werden."
Dit klinkt voor mij als niet meer dan een standaard waarschuwing die je bij allerhande (laad)apparatuur tegenkomt.
Laders moeten hufterproof zijn (overbelasting, kortsluiting, ompoling, oververhitting, you name it), bovendien is het uitvallen van de netspanning tijdens het laden altijd mogelijk en daar moet de lader dus gewoon tegen kunnen.
Elke lader heeft een trafo met gelijkrichting. Of dit nou een conventionele trafo danwel geschakelde voeding is, maakt niet uit. Die gelijkrichter staat vanuit de accu gezien in sper, en een stroom in tegengestelde richting kan hooguit miniscuul zijn. Daarnaast kan de lader een enable functie hebben die de laadspanning zelfs volledig scheidt van de accu mocht dat signaal wegvallen.
In dit geval lijkt de lader overigens niet defect, hij kan immers met 70 W laden, maar gaat om de een of andere reden niet over op snellading. En naar de oorzaak daarvan kan ik hooguit gissen.
Sind Sie durch den Anschluss des defekten Ladegeräts an einen anderen Akku etwas klüger geworden?
„Achten Sie bitte darauf, dass der Akku nach dem
erfolgreichen Ladevorgang nicht länger mit dem
Netzteil verbunden bleibt. Ebenso sollte das Ladegerät
nach dem Ladevorgang immer von der Stromversorgung
getrennt werden"
Das klingt für mich nach nicht mehr als einer Standardwarnung, die man bei allen Arten von (Lade-)Geräten antrifft.
Ladegeräte müssen vandalensicher sein (Überlast, Kurzschluss, Verpolung, Überhitzung, was auch immer), außerdem ist ein Ausfall der Netzspannung während des Ladevorgangs immer möglich und das Ladegerät muss dem also einfach standhalten können.
Jedes Ladegerät hat einen Transformator mit Gleichrichtung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen konventionellen Trafo oder ein Schaltnetzteil handelt. Aus Sicht der Batterie ist dieser Gleichrichter gesperrt und ein Strom in die entgegengesetzte Richtung kann höchstens minimal sein. Zusätzlich kann das Ladegerät über eine Freigabefunktion verfügen, die die Ladespannung sogar vollständig von der Batterie trennt, wenn dieses Signal verloren geht.
Das Ladegerät scheint in diesem Fall nicht defekt zu sein, immerhin kann es mit 70 W laden, schaltet aber aus irgendwelchen Gründen nicht auf Schnellladen um. Und über die Ursache kann ich nur spekulieren.
"Achten Sie bitte darauf, dass der Akku nach dem
erfolgreichen Ladevorgang nicht länger mit dem
Netzteil verbunden bleibt. Ebenso sollte das Ladegerät
nach dem Ladevorgang immer von der Stromversorgung
getrennt werden."
Dit klinkt voor mij als niet meer dan een standaard waarschuwing die je bij allerhande (laad)apparatuur tegenkomt.
Laders moeten hufterproof zijn (overbelasting, kortsluiting, ompoling, oververhitting, you name it), bovendien is het uitvallen van de netspanning tijdens het laden altijd mogelijk en daar moet de lader dus gewoon tegen kunnen.
Elke lader heeft een trafo met gelijkrichting. Of dit nou een conventionele trafo danwel geschakelde voeding is, maakt niet uit. Die gelijkrichter staat vanuit de accu gezien in sper, en een stroom in tegengestelde richting kan hooguit miniscuul zijn. Daarnaast kan de lader een enable functie hebben die de laadspanning zelfs volledig scheidt van de accu mocht dat signaal wegvallen.
In dit geval lijkt de lader overigens niet defect, hij kan immers met 70 W laden, maar gaat om de een of andere reden niet over op snellading. En naar de oorzaak daarvan kan ik hooguit gissen.
Sind Sie durch den Anschluss des defekten Ladegeräts an einen anderen Akku etwas klüger geworden?
„Achten Sie bitte darauf, dass der Akku nach dem
erfolgreichen Ladevorgang nicht länger mit dem
Netzteil verbunden bleibt. Ebenso sollte das Ladegerät
nach dem Ladevorgang immer von der Stromversorgung
getrennt werden"
Das klingt für mich nach nicht mehr als einer Standardwarnung, die man bei allen Arten von (Lade-)Geräten antrifft.
Ladegeräte müssen vandalensicher sein (Überlast, Kurzschluss, Verpolung, Überhitzung, was auch immer), außerdem ist ein Ausfall der Netzspannung während des Ladevorgangs immer möglich und das Ladegerät muss dem also einfach standhalten können.
Jedes Ladegerät hat einen Transformator mit Gleichrichtung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen konventionellen Trafo oder ein Schaltnetzteil handelt. Aus Sicht der Batterie ist dieser Gleichrichter gesperrt und ein Strom in die entgegengesetzte Richtung kann höchstens minimal sein. Zusätzlich kann das Ladegerät über eine Freigabefunktion verfügen, die die Ladespannung sogar vollständig von der Batterie trennt, wenn dieses Signal verloren geht.
Das Ladegerät scheint in diesem Fall nicht defekt zu sein, immerhin kann es mit 70 W laden, schaltet aber aus irgendwelchen Gründen nicht auf Schnellladen um. Und über die Ursache kann ich nur spekulieren.
- Flyy
- Veteraan | Forum Supporter
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- Lid geworden op: 22 jun 2020, 20:55
- Locatie: Paderborn
- Merk SP: Klever B-Speed / Grace easy IG
- Km-stand: 25052
Dieser Test steht noch aus, da der zweite Akku vom Rad meiner Frau, noch volgeladen ist.
Deze test is nog niet afgerond, want de tweede accu van de motor van mijn vrouw is nog volledig opgeladen.
-
- Runner-up
- Berichten: 11
- Lid geworden op: 06 mei 2022, 12:40
- Locatie: Noord-Holland-Zuid
- Merk SP: Klever
- Km-stand: 0
Ik weet niet of het helpt hoor, maar de handleiding bevestigt: koppel eerst van het lichtnet en dan van de lader.FreddyH schreef: ↑30 jun 2022, 07:21 Wederom: als dit een probleem zou zijn voor de lader (wat ik mij niet kan voorstellen) dan zou er een dikke waarschuwing in de handleiding moeten staan. Iets als: "koppel ALTIJD eerst de batterij los van de lader voordat je de lader van het lichtnet afhaalt." Ik heb die waarschuwing niet zien staan.
Op p.20 over laden:
• Connect the power cable to the charger.
• Insert the power plug of the charger into the wall socket, the LED will start to flash red.
• The charger is ready for charging once the LED lights steady red.
• Connect the socket of the charger into the socket of the battery. The charging process will start automatically.
• The LED on the charger switches to flashing yellow light, charging begins.
• The LED indicator turns to yellow continuous light, the battery is charged to about 35%, The charging is in progress.
• The LED changes to flashing green, the battery is to about 75 - 90% charged.
• The LED steady green, the battery is now fully charged, the charging is complete.
• Disconnect the power plug from the Wall socket.
• Unplug the socket of the charger from the battery socket